Logo 

Ein wildes Schwein mit Namen Wilfried 

ein Buch für Kinder ab 8 Jahren

von Reinhard Stöckel mit Illustrationen von Mattes Knabe

Cover-

Als Wilfried zum Aufstand blies ...

"... Das Wunderbare an dem Buch, dem Mattes Knabe mit seine Illustrationen schöne Blickfänge hinzugesellt, ist seine Doppelbödigkeit: Für Kinder kommt es als eine schöne, aktionsreiche Geschichte, ein spannendes Tiermärchen daher. Erwachsene können in dem gleichen Text durchaus soziale Konflikte und Auseinandersetzungen finden und/oder über unser Verhältnis zur Tierwelt nachzudenken beginnen. Wie Reinhard Stöckel schreibt, das ist Sprachpflege pur. Im Zeitalter der digitalen Kurznachrichten ist das ein gutes Signal, sich auf Worte und ganze Sätze zu besinnen. Und in einer umfassend technisierte Welt ist der bewundernde Blick der Schweinchen auf die Natur eine merkwürdige, aber nützliche Perspektive für die Menschen. „Ein wildes Schwein mit Namen Wilfried" ist ein Buch für Groß und Klein."

Klaus Wilke In: hermann, März 2018

 

Wenn ein Schwein rebelliert

"... Die Geschichte von Freundschaft, Zusammenhalt und Mut hat Mattes Knabe, der in Preilack sein Atelier hat, mit frechen Bildern ausgestattet. Beiden ist eine gelungene Kinderbuchpremiere zu bescheinigen. Jeder Wildfang ab acht wird Spaß damit haben."

Ida Kretzschmar In: Lausitzer Rundschau v. 13.März 2018

 

Abenteuer erleben, sich ausprobieren und lernen

"Vielleicht sollte ich auf meinem Blog eine neue Kategorie einführen: Familienbuch – also Bücher, die in jedem Alter Spaß machen. Ein wildes Schwein mit Namen Wilfried ist so ein Buch. Ob Selbstleser ab 8 Jahren, Zuhörer ab 5 Jahren oder Vorleser – jeder wird seinen Spaß mit diesem Buch haben und die Geschichte aus einem leicht anderen Blickwinkel betrachten. ... Was mich an der Geschichte so begeistert, ist die Gründlichkeit, mit der die Handlung konstruiert wurde. Selbst Nebenfiguren machen erstaunliche Entwicklungen durch und immer erfahren wir so viel über ihre Vorgeschichte, dass wir klar nachvollziehen können, warum sich die Figuren genau so und nicht anders verhalten. Und Wilfried macht das, was alle Kinder machen: er hat Spaß, erlebt Abenteuer, probiert sich aus und lernt. Am Ende des Buches ist er kein kleines Kind mehr – dabei hat das Buch nur 120 Seiten! Auch der Schluss ist erstaunlich vielschichtig. Nicht alle Schweine finden sich im neuen Leben zurecht, aber alle nutzen die Situation für sich. So wird klar: der mutige Schritt in einen neuen Lebensabschnitt ist nur ein erster Schritt, auf den noch viele weitere folgen werden. Ein gutes Kinderbuch gibt den Lesern natürlich auch eine Lebensweisheit mit auf dem Weg. So auch hier: alles wird gut, solange du Freunde hast, die eine Räuberleiter bilden können!" 

Dagmar Eckhardt Auf: Buchkind-Blog v. 10. Juni 2018